Beurer LR200 Luftreiniger Testbericht

Mit einem hochwertigen Luftreiniger können Sie die Raumluft in Ihren eigenen vier Wänden verbessern. Somit atmen Sie in der Regel dann deutlich gesündere Luft ein, schädliche Stoffe werden entfernt und -im wahrsten Sinne des Wortes- gefiltert. Allerdings sind Luftreiniger wie der Beurer LR200 Luftreiniger auch für den Einsatz auf anderen Flächen geeignet. So werden die entsprechenden Geräte beispielsweise auch oft in Bürogebäuden eingesetzt.

Beurer LR200 LuftreinigerDer Beurer LR200 eignet sich eher für den Einsatz in kleineren Räumen von einer Grundfläche bis zu 15 Quadratmeter. Das bedeutet, dass dieses Gerät sowohl im kleineren Büro als auch im Zimmer zuhause eingesetzt werden kann.

Doch wie genau arbeitet dieser Luftreiniger eigentlich? Bietet er unterschiedliche Reinigungssysteme und wie laut ist er während des Betriebes, beispielsweise in der Nacht?

All diesen Fragen (und noch einigen mehr) möchten wir im Folgenden auf den Grund gehen, um Ihnen einen umfassenden Eindruck zum Beurer LR200 Luftreiniger vermitteln zu können.

Der Beurer LR200 Luftreiniger und sein dreischichtiges Filtersystem

Die Qualität eines Luftreinigers und dessen Funktionsweise sind zu einem hohen Maße von der Beschaffenheit der Filter abhängig. Nach deren Anzahl und der Art, wie diese im Gerät verbaut wurden, richtet sich der Säuberungsgrad der Luft, der jeweils erreicht werden kann. Beim Beurer LR200 Luftreiniger profitiert man als Käufer von insgesamt drei Reinigungssystemen. Wem nun auffällt, dass andere Luftreiniger möglicherweise mehr Filter innehaben, täuscht sich nicht. Allerdings bedeutet dies nicht, dass der Beurer LR200 von minderer Qualität sei.

Staub, Pollen und Tierhaare kann auch dieser Luftreiniger mühelos aus der Luft entfernen und dadurch für eine Steigerung der Lebensqualität in den eigenen vier Wänden oder im Büro sorgen. Dies kann sich nicht nur als durchaus angenehm, sondern auch als gesundheitsförderlich erweisen, denn schlechte Luft begünstigt Atemwegserkrankungen. Zudem fühlen sich viele Menschen unwohl, sollte die Umgebungsluft von zu vielen Schadstoffen befallen sein. Mit dem Beurer LR200 Luftreiniger ist gewährleistet, dass etwaige Beschwerden dieser Art womöglich schon bald nicht mehr bestehen.

Auf Basis welcher Systeme arbeitet der Beurer LR200?

Der Beurer LR200 Luftreiniger arbeitet dementsprechend also auf der Basis von drei Filtersystemen. Mit Hilfe des Vorfilters werden vor allem Staubpartikel und Tierhaare der Luft entnommen. Jene können bei Allergikern für Probleme und regelrechte Niesanfälle sorgen.

Anschließend fährt die Luft durch den Aktivkohlefilter. Jener kümmert sich vor allem um schädliche Gase und Rauch. Gerade in einem Raucherhaushalt kann die Luft von Schadstoffen befallen sein.

Deswegen ist der Aktivkohlefilter besonders geeignet, wenn es sich bei Ihrer Wohnung um einen Raucherhaushalt handelt.

An letzter Stelle steht der EPA E12-Filter. Jener entnimmt der Luft nicht nur Viren oder Bakterien, sondern noch dazu auch Pollen. Für Allergiker ist genau dieses Element besonders wichtig. Besonders im Frühling kann ein derart ausgestatteter Luftreiniger wie das Modell von Beurer den Alltag der Betroffenen deutlich erleichtern. Wenigstens im eigenen Heim sollte immerhin für angenehme -und pollenfreie- Luft gesorgt sein. Dieses Ziel erreicht man mit einem hochwertigen Luftreiniger.

Weitere Funktionen

Die Filtersysteme sind aber noch lange nicht alles, was der Beurer LR200 zu bieten hat. Auch eine moderne Ionen-Funktion, durch die kleine Partikel an negative Ionen gebunden werden, wurde hier integriert. Somit entstehen größere Partikel, die nach der Nutzung dieser Funktion innerhalb des Luftreinigers abgesaugt werden können.

Weiterhin wartet der Beurer LR200 Luftreiniger mit drei Leistungsstufen auf. Wer also eine besonders gründliche Luftreinigung in vergleichsweise kurzer Zeit vornehmen möchte, sollte die stärkste der drei Stufen in Betrieb nehmen.

Das Bedienungspanel ist stets hell erleuchtet. Mittels der Nachtfunktion wird jenes aber gedimmt und auch die Geräuschentwicklung wird vermindert, wodurch man das Gerät auch während des Schlafens problemlos in Betrieb nehmen kann.

Nach einer gewissen Zeit sollten die Filter ausgewechselt werden. Hierzu wurde praktischerweise eine entsprechende Anzeige eingefügt, wodurch der Nutzer sehen kann, wann ein Filterwechsel stattfinden sollte, um weiterhin für eine verlässliche Reinigung zu sorgen.

Zuletzt ist noch die Größe des Beurer LR200 Luftreinigers ein entscheidender Faktor. Schließlich könnte es sich als umständlich erweisen, wenn in einer ohnehin kleinen Wohnung ein vergleichsweise großer Luftreiniger aufgestellt werden muss.

Der Beurer LR200 kann jedoch auch super in kleineren Zimmern in Anspruch genommen werden, da er vergleichsweise wenig Platz in Anspruch nimmt. Allerdings sollten Sie sich hier nicht von der Größe täuschen lassen. Die Leistung überzeugt über alle Maßen und auch der Preis von etwa 120 Euro erweist sich als sehr kunden- und nutzerfreundlich. Weitere Geräte finden Sie in unserer Luftwäscher Test Übersicht.

Beurer LR200 Luftreiniger
Beurer LR200
Testurteil
Wie gewohnt liefert Beurer mit dem LR200 Luftreiniger ein gutes Gerät ab. Besonders überzeugend fanden wir die einfache Bedienung und tolle Verarbeitung. Definitiv eine Kaufempfehlung.
Verarbeitung
9.3
Funktionen
9.3
Leistung
9.5
Preis
8.9
Positiv
Negativ
9.3
Bewertung