Philips HF3505/01 Lichtwecker Testbericht

Viele Menschen lassen sich in der heutigen Zeit in den frühen Morgenstunden von einem Smartphone-Wecker aus dem Schlaf rufen. Erwachen die Betroffenen dann jedoch aus einer Tiefschlafphase, dauert es erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit, bis der Körper so richtig fit ist. Wer lieber erholt und auf natürlichere Art und Weise geweckt werden möchte, sollte über einen Lichtwecker, genauer gesagt: den Philips HF3505/01 Lichtwecker, nachdenken.

Philips-HF3505_LichtweckerDieses Modell weckt eben nicht nur mittels eines Wecktons, sondern setzt auch noch dazu Licht ein. Der Philips HF3503/01 wartet nicht nur mit unterschiedlichen Lichtstufen auf, zwischen denen Sie wählen können. Noch dazu sind es auch mehrere Wecktöne, die vom User eingestellt werden können. Ganz besonders komfortabel ist zudem die Sonnenaufgangsfunktion, die einen langsamen, natürlichen Tagesstart simuliert.

Doch wie genau funktioniert dieser Lichtwecker und welche Vorzüge bietet der Hersteller Philips seinen Käufern noch? Unser Test zeigt, weshalb der HF3505/01 nicht nur einen Blick wert ist, sondern mit zu den besten Lichtweckern zählt.

Bedienung

Mit Hinblick auf die Handhabung handelt es sich beim Philips HF3503/01 um ein einfaches Gerät. Alle benötigten Bedienfunktionen befinden sich auf dem Touchscreen des Weckers. Hierzu zählen beispielsweise die Lautstärkefunktion, der Wecker selbst, aber auch die Helligkeitsstufen. Darüber hinaus wurde der HF3505/01 Lichtwecker mit einem praktischen Standfuß ausgestattet. Hierin befindet sich zusätzlich der Lautsprecher, welcher den vom Nutzer eingestellten Weckton abspielt. Da der Lichtwecker jedoch zusätzlich mit einer Radio-Funktion aufwartet, ist diese ebenfalls aus besagtem Lautsprecher zu hören.

Auch das Display bietet dem Nutzer vier Helligkeitsstufen, wodurch jeder selbst entscheiden kann, auf welcher Farbbasis der Lichtwecker genutzt werden soll. Wer bereits mit Gerätschaften, die einen Touchscreen zur Verfügung stellen, etwas Erfahrung hat, hat auch mit dem HF3505/01 sicherlich keine Probleme.

Die Lichtstufen und die Sonnenaufgangsfunktion

Das aufkommende Licht gehört zu den Besonderheiten eines Lichtweckers. Durch die Sonnenaufgangsfunktion wird das Licht mit zunehmender Zeit immer heller, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nutzer letztendlich aufstehen „muss“. Innerhalb von 30 Minuten wird es im Zimmer langsam heller. Hier wurde -im Zuge der Sonnenaufgangsfunktion- gelb gewählt. Ein echter Sonnenaufgang soll simuliert und der menschliche Körper sanft aus dem Schlaf geholt werden. Ein herkömmlicher Wecker sorgt im Gegensatz hierzu für eine plötzliche Lärmquelle, wodurch der Nutzer schnell und beinahe erschreckt erwacht.

Durch den HF3505/01 passiert das Aufwachen hingegen auf natürliche Weise. Zudem charakterisiert sich das Licht für die Aufwachfunktion durch insgesamt zehn unterschiedliche Stufen. Jene können manuell eingestellt werden. Es lohnt sich also auch, den Lichtwecker als Leselampe zu verwenden. Vor dem Schlafengehen kann der Nutzer mit dem Philips HF3503/01 also noch einige Seiten lesen, bevor es endgültig zur Ruhe geht. Ein zusätzliches Leselicht ist nicht vonnöten.

Der Weckton

Der Philips HF3503/01 bietet seinem Nutzer zwei verschiedene Wecktöne. Zur Riege der Töne gehört jedoch auch das Radio, welches natürlich über Tag ebenfalls eingeschaltet werden kann. Beim Wecken können Sie sich hier aber auch für das Vogelgezwitscher entscheiden, wie es im Frühling oder Sommer am frühen Morgen verstärkt wahrgenommen wird. Diese Funktion trägt eine gewisse Natürlichkeit in sich. Gemeinsam mit dem Licht, welches von Minute zu Minute immer heller wird, sorgt diese Kombination aus Licht und Ton für ein erholsames Aufwachen.

Besonders angenehm ist zudem die Snooze-Funktion. Sollte der Wecker ertönen, der Nutzer sich jedoch „nur noch ein paar Minuten umdrehen“ wollen, hat er die Möglichkeit, sanft auf die obere Seite des Lichtweckers zu tippen. Der Ton erlischt und nach neun Minuten ertönt dieser leise erneut. Sollte der Lichtwecker lediglich mit einer ungefähren (und nicht mit der finalen) Weckzeit eingestellt worden sein, lohnt sich die Snooze-Funktion in jedem Fall.

Übrigens kann beim Philips HF3503/01 lediglich eine Weckzeit eingestellt werden. Sollte der Wecker ertönen und Sie entscheiden sich spontan für einen späteren Zeitpunkt, an dem Sie aufstehen möchten, ist eine Neueinstellung nötig.

Sanft aus dem Schlaf erwachen

Die unterschiedlichen Funktionen sorgen beim Philips HF3503/01 für eine entspannte Aufwachphase. Diese würde ansonsten sicherlich oft in Stress ausarten, wenn der eingestellte Wecker zu oft und zu laut ertönt. Sicherlich möchte jeder erholt und ausgeruht in den neuen Tag starten und dies funktioniert mit einem Lichtwecker wie dem Philips HF3503/01 optimal. Auch im Zusammenhang mit der Bedienung und dem hohen Nutzerkomfort bleiben keine Wünsche offen.

Philips-HF3505_Lichtwecker
Philips HF3505/01
Testurteil
Toller Lichtwecker mit Touchscreen und angenehmen Licht. Macht sich auch gut als Nachttischlampe.
Verarbeitung
9.5
Funktionen
9.1
Leistung
9.1
Preis
8.9
Positiv
Negativ
9.2
Bewertung