Beurer WL75 Lichtwecker Testbericht

Am Morgen möchte jeder ausgeruht und erholt erwachen. Der Tag soll mit einem Lächeln beginnen und nicht mit dem Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit. Durch einen geregelten Schlaf ist dieses Ziel in der Regel problemlos realisierbar. Allerdings ist ein angenehmer Start in den Morgen gerade in der kalten Jahreszeit oft schwierig. Der Schlafrhythmus wird aufgrund der veränderten Lichtverhältnisse gestört. Es wird sehr viel später hell, was dem Körper suggeriert, dass eigentlich noch Schlafenszeit sei.

Mit dem Sonnenaufgang wach zu werden, wirkt auf den menschlichen Körper hingegen natürlich. Dieser Effekt ist leicht mit dem Beurer WL75 Lichtwecker zu erreichen. Jener bietet unterschiedliche Lichteinstellungen und die Möglichkeit, in den frühen Morgenstunden langsam wach zu werden. Das entsprechende Licht simuliert einen Sonnenaufgang und spielt dem eigenen Körper damit überzeugend vor, dass die Zeit zum Aufstehen gekommen sei.

Der Beurer WL75 Lichtwecker wartet jedoch auch mit den grundlegenden Funktionen eines Weckers auf. Dementsprechend ist es auch möglich, den klassischen Weckton zu nutzen und auf das aufleuchtende Tageslicht nur bei Bedarf zurückzugreifen.

Licht und Ton – der Nutzer entscheidet

Die eigentliche Funktion eines Lichtweckers besteht darin, den Nutzer am frühen auf natürliche Art und Weise zu wecken. Wer hier eher auf die klassische Variante via Ton zurückgreifen möchte, ist mit dem Beurer WL75 Lichtwecker ebenfalls gut beraten. Dieser bietet gleich fünf unterschiedliche Töne, zwischen denen sich der Nutzer entscheiden kann. Auch im Zusammenhang mit einer individuellen Einstellung des Lichts bleiben keine Wünsche offen. Hier stehen fünf unterschiedliche Lichtstufen zur Verfügung. Der Nutzer entscheidet dann einfach, wie hell es zur jeweils eingestellten Zeit im Schlafzimmer werden soll.

Aufgrund des stufenweisen Anstiegs wird das Licht mit jeder vergehenden Minute leicht heller. Dies realisiert der menschliche Körper natürlich (mehr oder weniger unbewusst) und die eigentliche Aufstehzeit rückt immer näher. Auf diese Weise wird ein Sonnenaufgang simuliert.

Wir könnten uns vorstellen, dass das Wecken mit Licht im Winter noch ein wenig interessanter ist als im Winter. Gerade in der hellen Jahreszeit wachen viele Menschen immerhin bereits im Hellen auf, da es sehr früh zu dämmern beginnt. Im Winter ist dies nicht der Fall. Sollten Sie also nicht in völliger Dunkelheit aufwachen wollen, wirkt der Beurer WL75 auf unterschiedliche Sinne des Menschen.

Zuletzt ist der Beurer WL75 Lichtwecker auch noch mit einer Snooze-Funktion ausgestattet. Jene bietet die Möglichkeit, noch ein paar Minuten länger und ungestört im Bett zu verbringen, um dann erneut an das Aufstehen erinnert zu werden. Vielen dürfte die bekannte Funktion auch vom Smartphone bekannt sein.

Zusätzliche Eigenschaften

Der Beurer WL75 Lichtwecker bietet also Ton und Licht, damit der Nutzer am Morgen rechtzeitig aufsteht und nicht verschläft. Doch dieses Modell wartet noch mit weiteren Funktionen auf. Neben den besagten Weck-Tönen steht hier auch ein FM-Radio zur Verfügung. Jenes kann entweder tagsüber zur Musikunterhaltung oder als Alternative zum Weckton eingesetzt werden.

Des Weiteren wirkt der Lichtwecker auch zusätzlich als klassische Nachttischlampe. Die fünf unterschiedlichen Lichtstufen sorgen für eine angenehme Helligkeit, die auch das abendliche Leseerlebnis unterstützen können.

Auch im Zusammenhang mit dem Bereich des Nutzerkomforts überzeugt dieses Modell im Test. Der Beurer WL75 lässt sich per App mit dem Smartphone steuern. Sollte sich der Lichtwecker also etwas weiter entfernt befinden, können Sie ihn ganz bequem auch von weiter weg an- oder ausschalten. In der heutigen Zeit gehört solch eine Funktion zum modernen Standard, mit der jedoch noch lange nicht jeder Lichtwecker aufwarten kann.

Fazit

Die unterschiedlichen Funktionen dieses Lichtweckers sorgen für einen erholsamen Tagesstart. Der Nutzer profitiert von einem sich langsam erhellenden Raum und einem dementsprechend komfortablen Aufwachen. Die Erholsamkeit des Schlafes kann somit nachhaltig unterstützt werden.

Ergänzend punktet der Beurer WL75 unter anderem auch aufgrund der Möglichkeit, ihn via App zu steuern und im Rahmen der Tatsache, dass er problemlos auch als stylisches Nachttischlämpchen verwendet werden kann. Schaut auch auf unsere Liste der besten Lichtwecker.

Zusammenfassung
Zusammenfassung
Besonders gut gefallen hat uns die Wärme des Lichtes und der gute Funktionsumfang. Der Preis könnte noch etwas niedriger ausfallen.
Verarbeitung
9.4
Funktionen
9.2
Leistung
9.4
Preis
9
Positiv
Negativ
9.3